VWL Mikroökonomie Vollkommener Wettbewerb Angebotsüberschuss

Angebotsüberschuss

Der perfekte Gleichgewichtspreis stellt sich in der Realität nicht in jedem Markt auf Anhieb ein.

Mögliche Ursachen dafür können sein: Unvollständige oder verzerrte Informationen, zeitliche oder räumliche Verschiebungen oder Fehleinschätzungen der Marktteilnehmer. Ein weiterer Grund sind Staatseingriffe, die bewusst den Gleichgewichtspreis verhindern sollen (siehe Kapitel Markteingriffe).

Beim Preis p2 entsteht ein Angebotsüberschuss. Zu diesem hohen Preis möchten die Anbieter mehr Produkte verkaufen, als die Konsumenten kaufen möchten. Die Anbieter werden also auf ihrer Ware sitzen bleiben.

Je höher der Preis p2, desto grösser der Angebotsüberschuss. Und je preiselastischer die Angebots- und Nachfragekurve, desto grösser der Angebotsüberschuss.